VERANSTALTUNGEN

Das komplette Halbjahresprogramm können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Lesung: Hermann Hesse. See-Spiegel

05. April 2024
Gaienhofen, Hesse Museum, Kapellenstraße 8

Hermann Hesses während seiner Bodenseezeit verfassten Selbstzeugnisse und Prosaskizzen spiegeln seinen Alltag im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten, seine Wanderungen und Ruderausflüge, Erfahrungen im Gartenbau, Beobachtungen über Landschaft und Menschen, über See- und Himmelsweite.

Burgenführung an den Hochrhein

06. April 2024
Treffpunkt: Gailingen, Parkplatz hinter dem Rathaus

Besichtigt wird das Bürglischloss oberhalb von Gailingen. Anschließend geht es weiter zur Kapelle Obergailingen.

Kultur trifft Natur – Wanderung auf den Spuren der Maler

14. April 2024
Stockach, Stadtmuseum, Altes Forstamt, Salmannsweilerstraße 1

Wandern Sie mit uns auf den Spuren der Maler, die Stockach in Bildern festgehalten haben.

Vortrag: 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau – Weltkulturerbe

18. April 2024
Singen, Städtische Bibliotheken, August-Ruf-Straße 13

Mit der im Jahr 2000 durch die UNESCO erfolgten Anerkennung als Welterbe ist das Kloster nur eins von vier in Deutschland mit diesem Titel.

Führung: Der römische Gutshof von Engen-Bargen

Treffpunkt: Engen-Bargen am Sportplatz (südlicher Ortsausgang; Hinweisschild: Römischer Gutshof)

Armin Höfler führt durch den im Wald bei Engen-Bargen gelegenen Gutshof mit seinen beeindruckend erhaltenen Ruinenhügeln.

Zweitagesexkursion: Entlang der Donau nach Ulm

Zweitägige Bus-Exkursion

Stationen auf dem Programm der diesjährigen Maifahrt: das Zisterzienserkloster Heiligkreuztal, Riedlingen, Oberdischingen, Ehingen, das Kloster Wiblingen, Ulm und Blaubeuren.

ZUR VERANSTALTUNG

Vernissage zur Ausstellung „125x Singen“

03. Mai 2024
Singen, Kunstmuseum, Ekkehardstraße 10

An diesem Abend wird im Rahmen des Kulturschwerpunktes zum 125-jährigen Jubiläum der Stadterhebung eine historische Ausstellung eröffnet.

ZUR VERANSTALTUNG

Führung: „NARRENZEIT – Kulturerbe Fastnacht im Wandel“

08. Mai 2024
Treffpunkt: Singen, Rathaus, Haupteingang

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der „Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte“ präsentiert eine Wanderausstellung die Geschichte der organisierten Fasnet im Südwesten.

ZUR VERANSTALTUNG

Vortrag: Hügelgrab und Zangentor – Das spätkeltische Oppidum Heidengraben auf der Schwäbischen Alb

08. Mai 2024
Singen, Stadthalle

Mit einer Gesamtfläche von knapp 18 km² ist der Heidengraben bei Grabenstetten die größte befestigte Siedlung der keltischen Zeit auf dem europäischen Festland.

Literarische Wanderung: Wasser, Wind und Wolken

16. Mai 2024
Treffpunkt: Gaienhofen, Hesse Museum, Kapellenstraße 8

Der Bodensee inspirierte über Jahrhunderte hinweg Dichterinnen und Dichter, faszinierte Maler, Musiker und Intellektuelle. Entlang der Seeufer ließen sie sich nieder.

Internationaler Museumstag im Jüdischen Museum Gailingen

19. Mai 2024
ab 11.00 Uhr
Gailingen, Jüdisches Museum, Ramsener Straße 12

Ausstellungsrundgang – öffentliche Führung durch die Sonderausstellung – Workshop für Kinder

Ganztagesexkursion: Offenburg in der Badischen Revolution 1848/49

25. Mai 2024
Treffpunkt: 7.55 Uhr Bahnhof Singen, Gleis 1

Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage entwickelte sich Offenburg im Vormärz zum zentralen Versammlungsort.

ZUR VERANSTALTUNG

Archäologischer Spaziergang: Rentierjäger und Pfahlbauer – Vom Kesslerloch nach Thayngen-Weier

08. Juni 2024
Treffpunkt: Bahnhof Thayngen

Die kleine archäologische Wanderung führt an diesem Samstagnachmittag vom Bahnhof Thayngen zu zwei kulturhistorischen Highlights im Kanton Schaffhausen.

Vortrag: Die „Crux“‘ mit dem Kreuz

11. Juni 2024
Singen, Hegau-Museum, Am Schlossgarten 2

Gegen Ende des 6. Jahrhunderts mehren sich in den Gräbern frühmittelalterlicher Bestattungsplätze Objekte mit kreuzartiger Symbolik.

ZUR VERANSTALTUNG

Führung: Geschichte und Geschichten – Ortsführung durch das jüdische Gailingen einschließlich des jüdischen Friedhofs

23. Juni 2024
Treffpunkt: Jüdisches Museum Gailingen, Ramsener Straße 12

In Gailingen lebten über Jahrhunderte zwei Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Religion, Berufsstruktur und Kultur zusammen.

ZUR VERANSTALTUNG

Vortrag: Römer, Alamannen und erste Christen – Neue archäologische Funde aus Böhringen und Markelfingen

04. Juli 2024
Radolfzell, Stadtmuseum, Seetorstraße 3

Anlässlich der Ausstellung im Stadtmuseum Radolfzell „Dorfleben – Geschichte(n) aus den Radolfzeller Ortsteilen“ stellt Kreisarchäologe Dr. Jürgen Hald die Ergebnisse der jüngsten archäologischen Untersuchung eines alamannischen Gräberfelds in Böhringen vor.

Führung: Kunst im öffentlichen Raum in Schaffhausen

17. Juli 2024
Treffpunkt: Schaffhausen, Museum zu Allerheiligen, Innenhof

Die Kantonshauptstadt Schaffhausen ist reich an Kunstschätzen. Julian Denzler, Kurator für Gegenwartskunst am Museum zu Allerheiligen, präsentiert daraus ausgewählte Werke im Stadtraum.

Werden Sie Mitglied!