Engel
Das bieten wir

unseren MItgliedern

Unser umfangreiches Programm umfasst alljährlich zwischen 50 bis 60 Veranstaltungen.

Damit Sie immer über die Aktivitäten des Hegau-Geschichtsvereins gut unterrichtet sind, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie unter den Teilnehmer*innen unserer Vorträge begrüßen könnten.

Im Herbst erhalten Sie als Mitglied auf alle Fälle unser Jahrbuch kostenlos per Post zugesandt. Das ist ein veritables Buch mit bis zu 320 Seiten, in dem alljährlich über alle Aspekte der Geschichte des Hegau – von der Landschaftsgeschichte, der Archäologie bis zur Zeitgeschichte – berichtet wird.

Treten Sie unserem Verein bei und lernen Sie den Hegau und uns kennen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Hegau-Geschichtsverein

Stein am Rhein
Section Header Über den

Hegau-Geschichtsverein

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, bietet der Hegau-Geschichtsverein seinen Mitgliedern:

• Informationsveranstaltungen mit Besichtigungen und Führungen im Hegau,
  • Exkursionen zu historischen, kunsthistorischen und naturkundlichen Zielen in benachbarten Regionen,
  • wissenschaftlich fundierte, allgemeinverständliche Vorträge,
  • das jährlich erscheinende HEGAU-Jahrbuch mit einem Umfang von 320 Seiten,
  • die Schriftenreihe „Hegau-Bibliothek“, in der bisher über 150 Bände erschienen sind,
  • sonstige Veröffentlichungen, wie unsere Reihe „Kunstschätze“ und Quellen zur Regionalgeschichte auf CD
  • die Benutzung der wissenschaftlichen Hegaubibliothek, einer Einrichtung der Stadt Singen, gleichzeitig aber auch Vereinsbibliothek des Hegau-Geschichtsvereins.

Fördern auch Sie Ihr historisches Wissen und das geschichtliche Bewusstsein in der Region. Nehmen Sie einfach an einer unserer Veranstaltungen teil oder werden Sie Mitglied. Wir freuen uns auf Sie! Die Mitgliedschaft bringt Ihnen persönlichen Nutzen und vermehrt Ihre landes- und regionalgeschichtlichen Kenntnisse. Außerdem unterstützen Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Erforschung der Geschichte des Hegau und helfen mit, dass durch das Wirken des Vereins das Geschichtsbewusstsein und die Verbundenheit mit der Kulturlandschaft Hegau in der Bevölkerung wachsen.

Mehr über den Verein
Aktuelle

Lesung: Hermann Hesse. See-Spiegel

05. April 2024
Gaienhofen, Hesse Museum, Kapellenstraße 8

Hermann Hesses während seiner Bodenseezeit verfassten Selbstzeugnisse und Prosaskizzen spiegeln seinen Alltag im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten, seine Wanderungen und Ruderausflüge, Erfahrungen im Gartenbau, Beobachtungen über Landschaft und Menschen, über See- und Himmelsweite.

Burgenführung an den Hochrhein

06. April 2024
Treffpunkt: Gailingen, Parkplatz hinter dem Rathaus

Besichtigt wird das Bürglischloss oberhalb von Gailingen. Anschließend geht es weiter zur Kapelle Obergailingen.

Hegau Jahrbuch 2023

Mitglieder des Hegau Geschichtsvereins erhalten das Hegau Jahrbuch kostenlos.
Eine Übersicht aller Hegau Jahrbücher finden Sie hier.
Hegau Geschichtsverein