„Ewiges Ärgernis“ und „Schlaraffendorf“. Büsingen – eine Gemeinde zwischen Deutschland und der Schweiz

01. Juli 2021

Wohl keine Gemeinde entlang der deutsch-schweizerischen Grenze steht für die Verwobenheit der Verhältnisse über die Grenze hinweg wie Büsingen. Der einzige evangelische Ort im ansonsten katholischen deutschen Hegau weist viele Besonderheiten auf, denen der Referent auf den Grund geht. Wie kam es zu den vielen „Absonderlichkeiten“ rund um Büsingen? Warum kam es überhaupt zur Exklaven-Situation? Welche Vorschläge gab es zu welcher Zeit zu deren Behebung? Wie lebten die Büsinger in und zwischen den Weltkriegen in dieser Lage zwischendrin?

Ein spannender, bebilderter und nicht immer bierernster Vortrag des früheren Kreisarchivars Wolfgang Kramer über diese sonderbare Exklaven-Gemeinde Büsingen. (In Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Singen)