Johannes Waldschütz, Dr. Friedemann Scheck: Historische Zeitungen im Hegau – online

22. April 2021

Im Hegau existierte bis 1933 eine überaus lebendige Presselandschaft mit eigenen Tageszeitungen in Engen, Stockach, Radolfzell, Konstanz und auch Singen. Die politischen Ausrichtungen der Blätter reichte von nationalkonservativ über katholisch-liberal bis sozialdemokratisch.

Dieser reiche Schatz unseres Kulturerbes soll nun digitalisiert werden. Stadtarchiv Stockach, Kreisarchiv und Stadtarchiv Konstanz hatten mit ihrem Antrag um finanzielle Förderung Erfolg: Die Projektarbeit ist angelaufen und die ersten Zeitungsbände sind bereits gescannt. Ziel ist es, die historischen Zeitungen in unserer Region online zu präsentieren und so den Zugang zu diesen bedeutenden Quellen deutlich zu erleichtern.

Stadtarchivar Johannes Waldschütz und Kreisarchivar Dr. Friedemann Scheck stellen das Projekt in ihrem Vortrag erstmals der Öffentlichkeit vor.