Kunstschätze des Frühmittelalters und der Romanik im Hegau

08. Juli 2021

Im zweiten Teil seines Vortragszyklus‘ präsentiert der Konstanzer Kunsthistoriker Dr. Franz Hofmann die Preziosen des Frühmittelalters und der Romanik abseits der allbekannten Zentren Konstanz, Reichenau und Schaffhausen. Denn überall im Hegau finden sich Spuren aus jenen Zeiten, so etwa in Schienen, Engen, Büsingen, Mühlhausen, Welschingen, Goldbach oder Stein am Rhein. Das Gebiet des westlichen Bodensees war in jener frühen Zeit (7.–12. Jh.) eine zentrale Landschaft des Reiches.

Der Referent zeigt in seinem reich bebilderten Vortrag die überraschend vielen Bau- und Kunstdenkmäler im Hegau aus diesem nur scheinbar „dunklen“ Zeitalter.