Sibylle Probst-Lunitz: Radolfzeller Chronisten

06. Mai 2021

„Der Bürgertrunk wurde diesmal in jüngst gewachsenem Wein verabreicht …. [Da] wurden die ohnehin sauren Gesichter noch saurer.“ Mit dieser wenig schmeichelhaften Bemerkung beginnt der Chronist, Rechtsanwalt und ehemalige Teilnehmer an der badischen Revolution Clemens Hungerbiehler seine Aufzeichnungen zu den Ereignissen des Jahres 1857 in Radolfzell.

Wer beschäftigte sich außer Hungerbiehler noch mit der Geschichte der Stadt? Wer waren die Personen, die in oft mühsamen und zeitaufwändigen Quellenstudien die Vergangenheit erforscht haben? Welche Stadtgeschichten haben sie uns hinterlassen?

Die Historikerin Sibylle Probst-Lunitz versucht in ihrem Vortrag über die Chronisten von Radolfzell im 19. und 20. Jahrhundert, diese Fragen zu beantworten.