Hegau-Preis 2018 für Manfred Sailer

Der Hegau-Preis der Gemeinde Steißlingen 2018 wurde am 11. Oktober 2018 in der Steißlinger Torkel an Manfred Sailer verliehen, der seit März 2018 Präsident des Hegau-Geschichtsvereins ist. Der Preis ging an ihn ausdrücklich nicht (nur) wegen seiner großen Verdienste als ehemaliger langjähriger Bürgemeister der Stadt Engen um die Rettung und denkmalpflegerische Sanierung der Engener Altstadt, sondern wegen seiner vielfältigen ehrenamtlichen Bemühung um die Kunst im öffentlichen Raum im Hegau, unter anderem als Verantwortlicher für das große Kunstprojekt „hier da und dort“ auf der Landesgartenschau 2000 in Singen oder als Vorsitzender des „Bodensee Kulturraum e.V.“, der das Projekt „KunstWege“ initiiert und realisiert hat. Wolfgang Kramer, der Vorsitzende des Hegau-Geschichtsvereins, hielt die Laudatio auf Manfred Sailer, die im Jahrbuch HEGAU 2018 abgedruckt ist.

Fragen / Anregungen