Führung: Geschichte des Zentrums für Psychiatrie Reichenau (ZfP) mit Vortrag: Gesellschaftliche Wahrnehmungen und Entwicklungen psychiatrischer Behandlungen

07. Juni 2019
An den Sportanlagen des ZfP Reichenau

Die »Reichenau« wurde 1913 als Badische Heil- und Pflegeanstalt bei Konstanz gegründet und galt als Musteranstalt. Im Zuge des NS-Euthanasie-Programms wurden über 500 Patienten ermordet. 1949 konnte die Klinik neu eröffnet werden. Es brauchte lange Zeit, um das hohe fachliche Niveau der Vorkriegszeit wieder zu erreichen. Im Jahr 2000 wurde das Zentrum für Psychiatrie »Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz«. In einer historischen Führung wird der Historiker Patrick Wiesenbacher das Gelände des ZfP mit seinen über 30 Gebäuden erkunden. Im Anschluss findet ein Vortrag über den historischen Wandel der Behandlungsweisen psychisch kranker Patienten und der Wahrnehmung der Psychiatrie in der Gesellschaft statt. (Ersatztermin für den 25. Januar).

Kosten: 7 € (Mitglieder 5 €)
Bitte anmelden!

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2018

Jahrbuch 75, 2018

Das Jahrbuch HEGAU 2018 wurde am 22. November 2018 in der Alten Kirche Volkertshausen der Öffentlichkeit präsentiert. Das Jahrbuch widmet sich dem Thema „Umbruchzeiten“ und kann im Buchhandel, bei der Geschäftsstelle oder aber hier erworben werden.

Sie möchten sich zu einer Veranstaltung anmelden?