Mitgliederversammlung und Vortrag: Baden-Württemberg – Eine Zuwanderungsgeschichte

29. Februar 2020
Großer Saal in der Stadthalle Singen

Wir laden zu unserer Mitgliederversammlung und um 16.00 Uhr zum öffentlichen Vortrag ein. Der deutsche Südwesten zeichnet sich durch eine reiche Migrationsgeschichte aus, was oft vergessen oder in Frage gestellt wird. Aus- und Zuwanderungen haben seine politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung maßgeblich bestimmt. Das gilt in besonderem Maß für die Zeit nach 1945. Mit den deutschen Flüchtlingen und Vertriebenen, die nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen werden mussten, den seit den 1950er Jahren angeworbenen Arbeitsmi­granten, den politisch Verfolgten, Aus- und Spätaussiedler, Bürgerkriegsflüchtlingen sowie den Asylbewerbern sind nur die wichtigsten Gruppen genannt, die zu Bürgerinnen und Bürgern des Landes geworden sind. Dr. habil. Mathias Beer stellt in seinem Vortrag die grundsätzliche These: Baden-Württemberg hat nicht nur eine Zuwanderungsgeschichte, das junge Bundesland ist selbst das Ergebnis einer Zuwanderungsgeschichte.

Keine Kosten!

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2023