Vortrag: Inszenierungen der verkehrten Welt – Narrengerichte, Narrenreiche und närrische Gesellschaften

17. Januar 2022
Stockach, Bürgerhaus Adler-Post, Hauptstr. 7

Narretei und Fastnacht haben ihre eigenen Gesetze. Dies führte in der Frühen Neuzeit zur Entstehung närrischer Institutionen, die an Fastnacht oder auch das ganze Jahr über aktiv waren und nicht selten eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielten. Narren entwickelten eine eigene, skurrile Gerichtsbarkeit, die sich humorvoll mit dem Alltag auseinandersetzte, riefen utopische Staatsgebilde aus, die am Aschermittwoch wieder in sich zusammenbrachen. Als prominentestes Zeugnis dieser Tradition hat sich das Grobgünstige Narrengericht von Stockach erhalten. Es blickt auf eine jahrhundertelange Historie zurück. Die Wurzeln und Hintergründe erschließen sich erst, wenn man es mit anderen, ihnen verwandten Institutionen in Beziehung setzt – etwa der Gesellschaft der Narrenmutter von Dijon, der Geckengesellschaft von Cleve oder der Narrengesellschaft von Augsburg. Das Spektrum solch kurioser Einrichtungen, ausgehend vom Stockacher Narrengericht, in einen großen kulturhistorischen Überblick zu fassen, ist Ziel des Vortrags von Prof. Dr. Werner Mezger.

In Zusammenarbeit mit Stadtmuseum Stockach und VHS

Kosten: 5 € (Mitglieder 4 €)

Bitte anmelden

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2020