Vortrag: Karies, Pest und Knochenbrüche – Eine paläopatholgische Exkursion in die gute alte Zeit

07. Juli 2022
Aach, Kleine Sporthalle, Schulstraße 5 (Parkplatz Stadtstraße 4)

Über die Krankheiten, unter denen unsere Vorfahren litten, erfahren wir am ehesten aus antiken und mittelalterlich-frühneuzeitlichen Schriftzeugnissen. Für die älteren Epochen sind wir hingegen auf die Untersuchung menschlicher Skelettreste angewiesen, die Spuren pathologischer Veränderungen aufweisen. Diese offenbaren uns mannigfache Symptome, die von einfachen,  kariösen  Defekten  bis hin zu komplexen  Krankheitsbefunden reichen. Dabei ermöglichen moderne Methoden – wie z.B. die Paläogenetik – seit den 1990er Jahren zusätzliche, bis dato ungeahnt detaillierte Einblicke hinsichtlich des Krankenstands in alten Zeiten. Der Referent Prof. Dr. Joachim Wahl war über 36 Jahre als Anthropologe für das Landesamt für Denkmalpflege in Baden-Württemberg tätig.

Kosten: 5 €.

Bitte anmelden!