Vortrag: Theopont Diez – Singens Oberbürgermeister in den Jahren zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder

07. Oktober 2021
Bürgersaal im Rathaus Singen

“Singen – Ziehmutter des Hegaus.” Mit dieser Devise warb Theopont Diez (1908–1993), wenn auch erfolglos, 1969 um seine Wiederwahl als Oberbürgermeister der Stadt Singen. In diesem Zusammenhang verwies er auf seine Verdienste um die Stadt in den vergangenen 23 Jahren: der Wiederaufbau nach dem Krieg, der Erwerb der Domäne Bruderhof und des Hohentwiels, Förderung von Kunst und Kultur incl. der Gründung des Hegau-Geschichtsvereins. Der Vortrag des Singener Historikers Dr. Michael Kitzing möchte diese Leistungen von Diez näher beleuchten und in die Stadtgeschichte zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder einbetten. Zudem soll ein Blick auf seine Tätigkeit als Vertreter der Region im Stuttgarter Landtag geworfen werden, genauso wie seine Verdienste um die Universität Konstanz in ihrer Frühphase gewürdigt werden sollen.

Ort: Bürgersaal im Rathaus Singen.

Kosten: 5 €.

Bitte anmelden!

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2023