Vortrag: Unser Essen, unsere Landschaften – Was sich seit Columbus und der Entdeckung Amerikas alles verändert hat

03. Februar 2022
Stockach, Bürgerhaus Adler-Post, Hauptstr. 7

Man/frau stelle sich einmal die Hegauer Küche ohne Nahrungspflanzen vor, die eigentlich aus Amerika kommen. Wir würden uns im Wesentlichen, wie es über Jahrtausende normal war, von Getreidebrei ernähren und dazu Wasser trinken oder eine Art von Bier. Der Biologe und Naturschützer Prof. Dr.  Rainer Luick von der Hochschule Rottenburg zeigt auf, wie sich unsere Ernährung und damit auch unsere Kultur und Landschaften verändert haben, nachdem seit dem 16. Jh. zahlreiche neue Pflanzen aus Amerika nach Europa kamen, nicht nur Kartoffel und Mais.

Kosten: 5 € (Mitglieder 4 €)

Bitte anmelden

Arbeitskreise Kulturlandschaft und Landeskunde/Landesgeschichte Stockach

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2020