Vortrag „Ziehen Sie Ihr Priesterkleid aus und alles ist gut“ – Verfolgte Pfarrer aus dem Hegau in der Zeit des Nationalsozialismus

10. Oktober 2019
Stadtmuseum Radolfzell, Seetorplatz 3

Widerstand im Nationalsozialismus wird hauptsächlich mit Personen des 20. Juli verbunden. Doch zum Widerstand gehören auch Verweigerung, das Sich-Hinwegsetzen über Anordnungen des NS-Regimes, mutiges Handeln, das einen in Gefahr bringen konnte, Hilfe und Unterstützung für andere. Fünf Geistliche aus dem Hegau stellt die Historikern Sibylle Probst-Lunitz vor und beschreibt ihren Widerstand beschrieben und welche Konsequenzen ihr Handeln für sie hatte.

In Kooperation mit Stadtmuseum Radolfzell.

Kosten: 5 € (Mitglieder 3 €).

Bitte anmelden unter 07732/81530.

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2018

Jahrbuch 75, 2018

Das Jahrbuch HEGAU 2018 wurde am 22. November 2018 in der Alten Kirche Volkertshausen der Öffentlichkeit präsentiert. Das Jahrbuch widmet sich dem Thema „Umbruchzeiten“ und kann im Buchhandel, bei der Geschäftsstelle oder aber hier erworben werden.

Sie möchten sich zu einer Veranstaltung anmelden?