Sechster Band in der Reihe „Kunstschätze“ erschienen

Grabmale, Epitaphien und alte Friedhöfe im Kreis Konstanz

Sechster Band in der Reihe „Kunstschätze“ erschienen

Mit großem Engagement haben Mitglieder des Hegau-Geschichtsvereins in den Jahren 2013 und 2014 alle Grabdenkmale im Kreis Konstanz erfasst, die vor 1950 entstanden sind. Als Abschluss des Projekts hat der Hegau-Geschichtsverein ein Buch zum Thema herausgegeben. Der Kunsthistoriker (und Schriftführer des Hegau-Geschichtsvereins) Dr. Franz Hofmann hat die Aufgabe übernommen, diese Publikation zu erarbeiten und hat dafür zahlreiche alte Grabmale und Epitaphien ausgewählt, beschrieben und fotografiert.

Das reich bebilderte Buch „Grabmale, Epitaphien und alte Friedhöfe im Kreis Konstanz“ ist der mittlerweile sechste Band in der Reihe „Kunstschätze“ des Hegau-Geschichtsvereins. Es wurde am 12. Juli 2015 anlässlich der Fest-Matinee zum 60-jährigen Jubiläum des Hegau-Geschichtsvereins im Bürgersaal des Rathauses Singen vorgestellt. Das Buch bietet eine Auswahl der bedeutendsten und schönsten Grabdenkmale und alten Friedhöfe im Kreis Konstanz. Viele der vorgestellten Objekte in und an den Kirchen dürften weithin unbekannt sein, und so mancher aufgelassene Friedhof wird heute gar nicht mehr wahrgenommen. Auch auf den noch genutzten Friedhöfen finden sich immer wieder alte Grabmale als wertvolle Zeugnisse früherer Begräbniskultur.

Das Buch ist im Buchhandel oder bei der Geschäftsstelle zu erwerben.

Fragen / Anregungen