Jahrbuch 54/55, 1997/1998

Jahrbuch 1997/98

1997

• Hlawitschka, Eduard: Ratold, Bischof von Verona und Begründer von Radolfzell. S. 5-44
  • Waldvogel, Olga: Das Singener Urbar von 1533 der Katharina Stockar aus Schaffhausen. S. 45-48
  • Engel, Max: Schaffhausens Paradieser-Amtmann Lot Stimmer und seine Mission in der Schweizer Kriminalgeschichte. S. 49-54
  • Hofmann, Franz: Schloss Schlatt unter Krähen – Teil 2: Im Besitz der Freiherren von Reischach seit 1816, mit kunsthistorischer Würdigung. S. 55-90
  • Weber, Edwin Ernst: Der fürstenbergische Hof und die Residenzstadt Meßkirch zu Beginn des 18. Jahrhunderts. S. 91-108
  • Regenbogen, Albrecht: Der Maler Ludwig Richter im Hegau – vier Bleistiftskizzen vom Hohentwiel. S. 109-115
  • Peter, Matthias: Skeptizismus und Neugier – Porträts süddeutscher Pilger aus dem Tagebuch des Schweizer Landwirts Heinrich Senn (1827-1915). S. 117-127
  • Meyer, Fredy: Auf den Spuren von Friedrich Hecker. S. 129-136
  • Meyer, Lucia: Die Auffindung der Heckerpistole. S. 137-139
  • Meyer, Fredy: Bürgermeister Sebastian Straub von Stockach und die republikanische Volksbewegung am westlichen Bodensee. S. 141-152
  • Ludwig, Volker: Die Entstehung des Naturschutzgebietes Hohenstoffeln. S. 153-190
  • Oesterle, Kurt: Doktor Faust besiegt Shylock – wie Ludwig Finckh den Hohenstoffeln rettete und wie der Reichsführer-SS Heinrich Himmler als sein Mephisto ihm dabei half. S. 191-208
  • Stege, Burkhard; Hofmann, Andrea; Langenkamp, Anne; Sfedu, Tatiana: Prominente Bewohner des Hermann-Hesse-Hauses in Gaienhofen: Walter Andrae (1875-1956), Architekt, Maler und Archäologe; Walter Eberhard Loch (1885-1979), Maler und Schriftsteller; Walter Waentig (1881-1962), Maler und Umweltschützer auf der Höri. S. 209-237
  • Schneider, Ernst: Über Obstsorten im Hegau. S. 239-240
  • Kramer, Wolfgang: Das Gaienhofener Schloss. S. 241-243
  • Kramer, Wolfgang: Der Kellhof zu Hilzingen. S. 243-246
  • Kramer, Wolfgang: 650 Jahre Gallmannsweil. S. 246-248
  • Meyer, Fredy: Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung 150 Jahre Badische Revolution am westlichen Bodensee im Nellenburg-Gymnasium Stockach. S. 249-251
  • Meyer, Fredy: Reden anlässlich des Großen Volksaufstandes in Wahlwies. S. 252-255
  • Kramer, Wolfgang: Friedrich Hecker und die Anfänge der Badischen Revolution im Hegau und am Bodensee. S. 255-262
  • Meyer, Fredy: Karl Schatz (1910-1997). S. 263-264
  • Professor Dr. Dr. Karl Siegfried Bader (1905-1998). S. 265

Hegau Jahrbuch 2018

Jahrbuch 75, 2018

Das Jahrbuch HEGAU 2018 wurde am 22. November 2018 in der Alten Kirche Volkertshausen der Öffentlichkeit präsentiert. Das Jahrbuch widmet sich dem Thema „Umbruchzeiten“ und kann im Buchhandel, bei der Geschäftsstelle oder aber hier erworben werden.

Sie möchten ein Jahrbuch erwerben?

Bitte wählen Sie die Ausgabe