Jahrbuch 54/55, 1997/1998

Jahrbuch 1997/98

1997

Hlawitschka, Eduard: Ratold, Bischof von Verona und Begründer von Radolfzell. Seite 5 - 44

Waldvogel, Olga: Das Singener Urbar von 1533 der Katharina Stockar aus Schaffhausen. Seite 45 - 48

Engel, Max: Schaffhausens Paradieser-Amtmann Lot Stimmer und seine Mission in der Schweizer Kriminalgeschichte. Seite 49 - 54

Hofmann, Franz: Schloss Schlatt unter Krähen – Teil 2: Im Besitz der Freiherren von Reischach seit 1816, mit kunsthistorischer Würdigung. Seite 55 - 90

Weber, Edwin Ernst: Der fürstenbergische Hof und die Residenzstadt Meßkirch zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Seite 91 - 108

Regenbogen, Albrecht: Der Maler Ludwig Richter im Hegau – vier Bleistiftskizzen vom Hohentwiel. Seite 109 - 115

Peter, Matthias: Skeptizismus und Neugier – Porträts süddeutscher Pilger aus dem Tagebuch des Schweizer Landwirts Heinrich Senn (1827-1915). Seite 117 - 127

Meyer, Fredy: Auf den Spuren von Friedrich Hecker. Seite 129 - 136

Meyer, Lucia: Die Auffindung der Heckerpistole. Seite 137 - 139

Meyer, Fredy: Bürgermeister Sebastian Straub von Stockach und die republikanische Volksbewegung am westlichen Bodensee. Seite 141 - 152

Ludwig, Volker: Die Entstehung des Naturschutzgebietes Hohenstoffeln. Seite 153 - 190

Oesterle, Kurt: Doktor Faust besiegt Shylock – wie Ludwig Finckh den Hohenstoffeln rettete und wie der Reichsführer-SS Heinrich Himmler als sein Mephisto ihm dabei half. Seite 191 - 208

Stege, Burkhard; Hofmann, Andrea; Langenkamp, Anne; Sfedu, Tatiana: Prominente Bewohner des Hermann-Hesse-Hauses in Gaienhofen: Walter Andrae (1875-1956), Architekt, Maler und Archäologe; Walter Eberhard Loch (1885-1979), Maler und Schriftsteller; Walter Waentig (1881-1962), Maler und Umweltschützer auf der Höri. Seite 209 - 237

Schneider, Ernst: Über Obstsorten im Hegau. Seite 239 - 240

Kramer, Wolfgang: Das Gaienhofener Schloss. Seite 241 - 243

Kramer, Wolfgang: Der Kellhof zu Hilzingen. Seite 243 - 246

Kramer, Wolfgang: 650 Jahre Gallmannsweil. Seite 246 - 248

Meyer, Fredy: Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung 150 Jahre Badische Revolution am westlichen Bodensee im Nellenburg-Gymnasium Stockach. Seite 249 - 251

Meyer, Fredy: Reden anlässlich des Großen Volksaufstandes in Wahlwies. Seite 252 - 255

Kramer, Wolfgang: Friedrich Hecker und die Anfänge der Badischen Revolution im Hegau und am Bodensee. Seite 255 - 262

Meyer, Fredy: Karl Schatz (1910-1997. Seite 263 - 264

Götz, Franz: Professor Dr. Dr. Karl Siegfried Bader (1905-1998). Seite 265 - 265

Hegau Jahrbuch 2021

Sie möchten ein Jahrbuch erwerben?

Bitte wählen Sie die Ausgabe