Reihe “Flurnamen”

Section Header Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

In unregelmäßigen Abständen erscheinen Bände zu den Flurnamen in Hegau-Orten. Hingewiesen sei ferner auf die beiden Publikationen: Erich Stärk: Die Flurnamen von Emmingen ab Egg (Hegau-Bibliothek, Band 3). 59 S., 1959, und Walter Schreiber: Zwischen Schwaben und Schweiz. Studien anhand einer Geländenamen-Sammlung des Raumes Singen (Hohentwiel) mit anstoßenden Markungen (Hegau-Bibliothek, Band 31). 725 S., 1976. Sollten Sie Interesse an einer dieser Publikationen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins auf.

Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

• Band I: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Orsingen mit Langenstein. 56 S., 1963
  • Band II: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Rielasingen mit Arlen. 76 S. 1963
  • Band III: Ernst Schneider: Flurnamen der Exklave Büsingen am Rhein. 43 S., 1964
  • Band IV: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Gottmadingen und Ebringen. 75 S., 1964
  • Band V: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Öhningen. 78 S., 1965
  • Band VI: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Steißlingen, Volkertshausen und Wiechs. 84 S., 1967
  • Band VII: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Radolfzell, Böhringen, Überlingen am Ried. 120 S., 1967
  • Band VIII: Ernst Schneider: Die Stadt Aach/Hegau im Spiegel der Flurnamen. 80 S. 1996
  • Band IX: Dieter Möhrle: Der Flecken Eigeltingen samt Probsthof im Spiegel ihrer Flurnamen. 188 S., 2014

Anfrage zum Erwerb einer Publikation

Wir freuen uns auf Ihre Mail

Bitte wählen Sie die Ausgabe

Aktuelle

Burgenführung im Wutachtal

23. März 2024
    Treffpunkt: Blumberg, Parkplatz der Sportplätze schräg gegenüber EDEKA

Zuerst geht es zu einer der seltenen Felsenburgen der Region, die auf einem markanten Felsklotz gelegenen Burgruine Blumegg, anschließend zur neuentdeckten Burgstelle bei Blumeggweiler.

Lesung: Hermann Hesse. See-Spiegel

05. April 2024
    Gaienhofen, Hesse Museum, Kapellenstraße 8

Hermann Hesses während seiner Bodenseezeit verfassten Selbstzeugnisse und Prosaskizzen spiegeln seinen Alltag im Rhythmus der Tages- und Jahreszeiten, seine Wanderungen und Ruderausflüge, Erfahrungen im Gartenbau, Beobachtungen über Landschaft und Menschen, über See- und Himmelsweite.

Werden Sie Mitglied!