Reihe „Flurnamen“

Section Header Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

In unregelmäßigen Abständen erscheinen Bände zu den Flurnamen in Hegau-Orten. Hingewiesen sei ferner auf die beiden Publikationen: Erich Stärk: Die Flurnamen von Emmingen ab Egg (Hegau-Bibliothek, Band 3). 59 S., 1959, und Walter Schreiber: Zwischen Schwaben und Schweiz. Studien anhand einer Geländenamen-Sammlung des Raumes Singen (Hohentwiel) mit anstoßenden Markungen (Hegau-Bibliothek, Band 31). 725 S., 1976. Sollten Sie Interesse an einer dieser Publikationen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins auf.

Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

• Band I: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Orsingen mit Langenstein. 56 S., 1963
  • Band II: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Rielasingen mit Arlen. 76 S. 1963
  • Band III: Ernst Schneider: Flurnamen der Exklave Büsingen am Rhein. 43 S., 1964
  • Band IV: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Gottmadingen und Ebringen. 75 S., 1964
  • Band V: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Öhningen. 78 S., 1965
  • Band VI: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Steißlingen, Volkertshausen und Wiechs. 84 S., 1967
  • Band VII: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Radolfzell, Böhringen, Überlingen am Ried. 120 S., 1967
  • Band VIII: Ernst Schneider: Die Stadt Aach/Hegau im Spiegel der Flurnamen. 80 S. 1996
  • Band IX: Dieter Möhrle: Der Flecken Eigeltingen samt Probsthof im Spiegel ihrer Flurnamen. 188 S., 2014

Anfrage zum Erwerb einer Publikation

Bitte wählen Sie die Ausgabe

Mitgliederprojekt: Fotografische Dokumentation unserer Städte und Dörfer

14. November 2019
Rathaus Singen im Raum Hohentwiel, Nr. 319, 3. OG

Der Hegau-Geschichtsverein hat zu einem Mitgliederprojekt eingeladen, um die rasend schnellen baulichen Veränderungen unserer Städte und Gemeinden fotografisch zu dokumentieren, damit nachfolgende Generationen wissen, wie es bei uns mal aussah.

Von Konstanz nach Rhódos und zurück in den Hegau

19. November 2019
Stadthalle Singen

1486/7 unternahm der Konstanzer Patrizier Konrad Grünemberg eine Pilgerreise nach Jerusalem, die ihn über Rhódos führte.