Reihe „Flurnamen“

Section Header Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

In unregelmäßigen Abständen erscheinen Bände zu den Flurnamen in Hegau-Orten. Hingewiesen sei ferner auf die beiden Publikationen: Erich Stärk: Die Flurnamen von Emmingen ab Egg (Hegau-Bibliothek, Band 3). 59 S., 1959, und Walter Schreiber: Zwischen Schwaben und Schweiz. Studien anhand einer Geländenamen-Sammlung des Raumes Singen (Hohentwiel) mit anstoßenden Markungen (Hegau-Bibliothek, Band 31). 725 S., 1976. Sollten Sie Interesse an einer dieser Publikationen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins auf.

Publikationsreihe

Reihe Flurnamen

• Band I: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Orsingen mit Langenstein. 56 S., 1963
  • Band II: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Rielasingen mit Arlen. 76 S. 1963
  • Band III: Ernst Schneider: Flurnamen der Exklave Büsingen am Rhein. 43 S., 1964
  • Band IV: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Gottmadingen und Ebringen. 75 S., 1964
  • Band V: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkung Öhningen. 78 S., 1965
  • Band VI: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Steißlingen, Volkertshausen und Wiechs. 84 S., 1967
  • Band VII: Ernst Schneider: Flurnamen der Gemarkungen Radolfzell, Böhringen, Überlingen am Ried. 120 S., 1967
  • Band VIII: Ernst Schneider: Die Stadt Aach/Hegau im Spiegel der Flurnamen. 80 S. 1996
  • Band IX: Dieter Möhrle: Der Flecken Eigeltingen samt Probsthof im Spiegel ihrer Flurnamen. 188 S., 2014

Anfrage zum Erwerb einer Publikation

Bitte wählen Sie die Ausgabe

Exkursion: Kirchen und Kapellen auf der hinteren Höri

19. Oktober 2019
14.00 Uhr an der Pfarrkirche St. Pankratius in Wangen

Öhningen, Kattenhorn und Wangen mit ihren Kirchen und Kapellen sind Stationen des Samstagnachmittagsausflugs in diesen idyllischen Teil des Hegau.

Weinprobe: Der Hohentwiel und sein Wein

24. Oktober 2019
Weingut Vollmayer in Hilzingen, Elisabethenberg 1

Im Jahr der 50-jährigen Wiederkehr der Umgemeindung des Hohentwiels nach Singen darf eine Weinprobe mit Hohentwieler Wein nicht fehlen, auch wenn das Weingut auf Hilzinger Gemarkung liegt.