Online-Veranstaltung: Geschichtsforschung für Anfänger – Einführung in die Archivrecherche

23. April 2024

In einem neuen Veranstaltungsformat erklärt das Team des Kreisarchivs, wie man historische Forschung betreibt. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich nicht nur für Geschichte interessieren, sondern gerne selbst einmal zu historischen Themen recherchieren möchten. Vorkenntnisse sind nicht nötig, Anfängerinnen und Anfänger sind ausdrücklich willkommen. Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema, wissen aber nicht, wie und wo sie anfangen sollen? Sie haben noch nie ein Archiv besucht, würden aber gerne mehr zur Geschichte Ihres Heimatortes oder Ihrer Familie erfahren? Dann sind Sie hier richtig!

In der ersten Sitzung der neuen Seminarreihe stellt Kreisarchivar Dr. Friedemann Scheck grundsätzliche Strukturen des Archivwesens im Allgemeinen vor, erläutert, welche Dokumente, Bilder und andere Quellen im Kreisarchiv Konstanz zu finden sind und zeigt auf, wie man eine Archivrecherche anfängt. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Fragen.

Die Reihe wird mit weiteren Themen fortgesetzt. Dann wird es unter anderem um das Lesen alter Handschriften, Familienforschung, Lokalgeschichtsforschung und Onlinedatenbanken gehen.

Melden Sie sich bitte über das Formular auf dieser Seite an, dann bekommen Sie einen Teilnahmelink zugeschickt.