Online-Vortrag: Hans Venedey – Konstanzer Sozialdemokrat und erster hessischer Innenminister der Nachkriegszeit 1945/46

04. April 2024

Der Konstanzer Rechtsanwalt Hans Venedey (1902–1969) engagierte sich bereits in der Weimarer Republik in der Sozialdemokratie und trat auch als Kommandant des Reichsbanners schwarz-rot-gold sowie der Eisernen Front als entschiedener Gegner der Nationalsozialisten hervor. Dies hatte zur Folge, dass er 1933 in Schutzhaft genommen wurde, nach Frankreich ausweichen musste und schließlich in die Schweiz flüchtete. Nach 1945 ernannte ihn die amerikanische Besatzungsmacht zum Innenminister des neu gegründeten Landes Groß-Hessen. Bereits 1946 musste er alle politischen Ämter niederlegen.

Der Vortrag des Historikers Dr. Michael Kitzing möchte wesentliche Stationen im Leben eines leider vergessenen, aber durchaus bedeutenden Konstanzer Sozialdemokraten aufzeigen.

Anmeldung über das Formular auf dieser Homepage, dann bekommen Sie einen Link zugesandt