Stadtgrün – Optionen für mehr biologische Vielfalt und wichtige Anpassungen auf den Klimawandel

09. Februar 2023
Zoom-Konferenz / kostenlos

Die letzten Hitzesommer sind eine Projektion von Entwicklungen, die bald zum Normalzustand werden. Doch was tun? Stadtgrün in jeder Form, seien es Parks, temporäre Brachflächen, Dachgärten oder auch begrünte Balkons und Fassaden, bietet (theoretisch) Chancen, sich auf den immer deutlicher wahrnehmbaren Klimawandel anzupassen und sind zudem wichtige Lebensräume für unsere an Biodiversität völlig verarmten Städte. Grünflächen können die Aufheizung versiegelter Areale erheblich mildern, Flächen mit Vegetation Niederschläge zwischenspeichern und durch die sich einstellende sogenannte Verdunstungskälte sogar temporär die direkte Umgebung kühlen. Begrünte Dächer isolieren und schützen die Bausubstanz, unter anderem auch vor Hagelunwettern. Stadtgrün kann auch direkt das klimaschädliche Übermaß an Kohlendioxid reduzieren. Grünflächen tragen zum Wohlbefinden und zur psychischen und physischen Gesundheit bei; so sind Gärten und Parks wichtige soziale Treffpunkte. Ein neuer Trend ist urbanes Gärtnern und urbane Landwirtschaft in vielen Formen. Referent: Prof. Dr. Rainer Luick, Hochschule Rottenburg/Neckar, er wohnt im Hegau.

Arbeitskreis Kulturlandschaft

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 100 Personen begrenzt ist und Sie einen Zoom Zugang benötigen.

Melden Sie sich jetzt an.

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

Sind Sie Mitglied?