Ganztagesexkursion: Offenburg in der Badischen Revolution 1848/49

25. Mai 2024
Treffpunkt: 7.55 Uhr Bahnhof Singen, Gleis 1

Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage entwickelte sich Offenburg im Vormärz zum zentralen Versammlungsort. Hier verabschiedeten die badischen Demokraten im September 1847 im Gasthof Salmen ihre „Forderungen des Volkes“. Wenige Monate später wäre es auf der zweiten Offenburger Versammlung am 19. März 1848 beinahe schon zur Ausrufung der Republik gekommen. Die dritte Offenburger Versammlung vom 13. Mai 1849 stand schließlich am Beginn der badischen Mairevolution – kurze Zeit später kam es zur Militärrevolte in Rastatt, zur Flucht des Großherzogs und zur Machtübernahme durch den Landesausschuss der Volksvereine.

Die Exkursion unter Leitung von Michael Kitzing möchte am Vormittag die Dauerausstellung des Museums im Ritterhaus in Offenburg zur Stadtgeschichte mit einem Schwerpunkt Badische Revolution besuchen und am Nachmittag den „Salmen“, der später auch als Synagoge Offenburgs diente.

Treffpunkt: 7.55 Uhr Bahnhof Singen, Gleis 1, 8.06 Uhr Abfahrt; Rückfahrt: 16.59 Uhr Abfahrt in Offenburg, Gleis 5, 18.50 Uhr Ankunft in Singen

Anmeldung erforderlich (Teilnehmerzahl: max. 10–15 Personen), Anmeldeschluss: 15. Mai 2024

Gebühr: 25 €, zuzüglich Kostenanteil am BW-Ticket

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2023

Mitglieder des Hegau Geschichtsvereins erhalten das Hegau Jahrbuch kostenlos.
Eine Übersicht aller Hegau Jahrbücher finden Sie hier.