Vortrag: Die zwei Seiten des Konrad Widerholt

27. Februar 2024
Singen, Stadthalle, Großer Saal

Es gibt nur wenige Personen in der Geschichte unseres Landes, die gleichzeitig so unterschiedlich bewertet werden. Im Hegau ist der Kommandant des Hohentwiel Konrad Widerholt (1598–1667) vor allem der unerbittliche Räuber und Zerstörer, der die Menschen im Hegau drangsalierte, um seine Festung halten zu können. Nach seiner Kommandantentätigkeit wurde er zum Obervogt von Kirchheim unter Teck in Württemberg ernannt. Dort wird er heute noch als Wohltäter hochverehrt. Im württembergischen Landesteil kann man in vielen Städten auf Straßen treffen, die den Namen des Kriegsmannes Widerholt oder seiner Festung Hohentwiel tragen. In badischen Städten sucht man solche außer in Singen vergebens. Der Referent Wolfgang Kramer, bekannt für seinen lebendigen Vortragsstil, war 15 Jahre Kreisarchivar in Tuttlingen und danach 25 Jahre in gleicher Funktion in Konstanz und kennt somit die Geschichte der beiden Teile unseres Landes recht genau.

Gebühr: 8 € (HGV-Mitglieder 5 €)

Anmeldung: nicht über den Hegau-Geschichtsverein, sondern Vorverkauf über die Stadthalle Singen (Di/Do 11–13 Uhr), Tel. (0 77 31) 85 504 oder Abendkasse

In Zusammenarbeit mit Freunde des Hohentwiel e. V.

Reihe Wissenswert

Verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen – soweit erforderlich – über die Geschäftsstelle des Hegau-Geschichtsvereins.

Zur Veranstaltung anmelden

Hegau Jahrbuch 2023